You are here: University of Vienna PHAIDRA National Depot Detail o:245
Title
Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis
Subtitle (de)
Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II
Language
German
Description (de)
Welche Bedeutung das Genre Kinder- und Jugendliteratur in früheren Generationen und Jahrhunderten tatsächlich hatte, ist heute weithin in Vergessenheit geraten, und erst wenige Pionierarbeiten aus den letzten zwei bis drei Jahrzehnten haben die Aufmerksamkeit der Kulturwissenschaften auf die Vermittlung von Wissen in vergangenen Zeiten gelenkt, in denen das Buch fast das ausschließliche Medium für Bildung an sich und insbesondere für die Bildung von Kindern und Jugendliche war, oft mit Illustrationen, deren Qualität bis heute fasziniert. Wenn man sich derzeit in der Kinder- und Jugendbuchforschung vorwiegend der gegenwärtigen Literatur und deren medialen Weiterentwicklungen widmet, ist diese Gewichtung durchaus verständlich. Es sollte jedoch mit der Ausbreitung der historischen Dimensionen kein Gegensatz betont werden. Vielmehr liegt in der Differenzierung zwischen einem Alten und einem Neuen Fach auch in diesem Forschungszweig das Bemühen, den Gewinn bei der Erarbeitung neuer Sichtweisen im wechselseitigen Blick zwischen den Disziplinen zu sehen. Der vorliegende Sammelband ist weitgehend chronologisch aufgebaut, die Beiträge umspannen die Jahre 1890 bis 1960 und fokussieren zumeist Autorinnen und Autoren, haben aber auch Illustrationen, Verlage und Zeitschriften im Blick.
Keywords (de)
Kinder- und Jugendliteratur, Illustrationen, Österreich, kulturelles Gedächtnis, Schulbuch
Author of the digital object
Susanne  Blumesberger
Ernst  Seibert
Wynfrid  Kriegleder
Format
application/pdf
Size
17.8 MB
Licence Selected
CC BY-NC-SA 4.0 International
Pages or Volume
244
Series Title
Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich
Volume
18
Publishing Address
Wien
Publisher
Praesens
Publication Date
27.10.2021 12:00:00
Edition/ Print Run
1
Citable links

Persistent identifier
https://depot.phaidra.at/o:245

Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
09.11.2021 04:55:40
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0