You are here: University of Vienna PHAIDRA National Depot Detail o:356
Title (deu)
Literatur ins Gespräch bringen
Performative Dimensionen des Literaturunterrichts
Author
Matthias Leichtfried
Description (deu)
Die „Sache“ des Unterrichts wird performativ hervorgebracht, und da Unterricht meist Präsenzunterricht ist, sind neben der Interaktion zwischen Lehrpersonen und SchülerInnen leibliche und materielle Aspekte die Grundvoraussetzung dieser performativen Hervorbringung. Während sich in der Pädagogik ein breiter Diskurs im Anschluss an Theorien des Performativen etabliert hat, wurde dieser in der Literaturdidaktik noch wenig zur Kenntnis genommen. Eine performativitätstheoretische Perspektive auf den Literaturunterricht nimmt daher das vorliegende Forschungsprojekt ein und wobei die Forschungsfrage beantwortet werden soll, welchen Mehrwert diese Perspektive bringt. Leiblichkeit, Ko-Präsenz, Rollen, Wahrnehmung und Räumlichkeit und Materialität im Spannungsfeld zwischen Inszenierung und Aufführung von Gesprächen sind dabei nicht nur die Analysekriterien, sondern eröffnen neue didaktische Perspektiven auf die Praxis literarischer Gespräche im Unterricht – so die These dieses Forschungsprojekts. Ergänzt werden die performativitätstheoretischen Kategorien um empirische Reflexionen, bei denen es um Forschungsstrategien zur qualitativen Erforschung der genannten Kategorien geht. Die Studie mündet schließlich in einer Beschreibung didaktischer Konsequenzen, die sich aus einer performativitätstheoretischen Sichtweise auf Literaturunterricht ergeben.
Keywords (deu)
KulturwissenschaftPädagogikDidaktikPerformativitätLiteraturUnterrichtInszenierung
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
https://depot.phaidra.at/o:356
Publication
Praesens Verlag , Wien , 2024-10-03
Date issued
2024-10-03
Citable links
Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
02.10.2024 11:39:42
Metadata
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0